Über uns

Die Idee zur Gründung der Behrens-Gruppe ist im Prinzip im Jahr 1990 entstanden. Die beiden Unternehmer Klaus Behrens und Gernot Wöhlk erkannten, dass es für ihre Betriebe in Bautzen und in Rotenburg sinnvoll ist, wenn betriebliche Funktionen gemeinsam nur einmal durchgeführt werden. Dies bezog sich dabei vor allem auf die Einkaufs- und Verwaltungsfunktionen. Hier wurden erste Synergieeffekte für die beiden in ihrer Region führenden Holz- und Baustoffhändler umgesetzt.

13

Standorte

3

Zentralläger

900

Mitarbeiter

Kompetenter Lieferant für das Holzgewerbe

Die Entwicklung der beiden Betriebe Rotenburg und Bautzen lief von da an mit einer viel größeren Dynamik.

In den folgenden Jahren schlossen sich Standorte in Oldenburg, Görlitz, Osnabrück und Dresden dem erfolgreichen Konzept an.

Die Jahre 2000 bis 2003 standen für die Behrens-Gruppe im Zeichen der Logistik. Man konzentrierte sich auf die Fragestellung, wie die Ware in guter Qualität unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und der ökologischen Nachhaltigkeit zum Kunden gelangt. Viele positive Neuerungen sind in diesem Zeitraum entstanden:

Nach der Optimierung der Logistik war wieder Freiraum für die Erweiterung der Gruppe durch Aufnahme weiterer Holzhandelsbetriebe. Es konnten weitere Vertriebsgebiete durch die Betriebe Seiling GmbH & Co KG, Schreyer GmbH und Nesseler GmbH & Co KG und des Standortneuaufbaus in Cottbus dazugewonnen werden.

Im Jahr 2007 wurde aufgrund der regionalen Ausbreitung der Vertriebsgebiete in südlicher Richtung die Entscheidung getroffen ein weiteres Zentrallager für den Holzwerkstoffbereich zu bauen. Als geeigneter Ort wurde Drensteinfurt ausgewählt. Das Lager ist seit 2009  „am Netz“.

Nach der regionalen verbesserten Warenversorgung im Bereich südliches Niedersachsen und nördliches Nordrhein Westfalen war wiederum der Zeitpunkt gekommen, die Gruppe durch die Aufnahme weiterer Standorte zu stärken. Zum einen konnte in Leipzig ein neuer Standort eröffnet werden, zum anderen wurde auch die Firma Schründer GmbH & Co KG ein Teil der Gruppe.
Im September 2012 wurde als neuer Standort die Fa. Seiling Wuppertal GmbH & Co. KG in Wuppertal-Vohwinkel gegründet.

Der Gruppenumsatz betrug im Jahr 2022 ca. 350 Mio. Euro.

Unsere Historie

Gründung von Behrens Berlin

In diesem Jahr gründet die Behrens-Gruppe in der Mitte Berlins den neuen Standort Behrens Berlin.

Neuer Standort in Neuwied

Hobraeck + Reinhard in Neuwied schließt sich der Behrens-Gruppe an und verstärkt sie südlich von Köln.

Umbau des Zentrallagers Rotenburg

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Lagertechnik in den Lagern Großenhain und Drensteinfurt erhält auch das Zentrallager in Rotenburg ein modernes Flächenlager. Auf einer Grundfläche von ca. 1.400m2 entsteht auf 3 Ebenen eine zusätzliche Lagerkapazität von bis zu 25.000 Platten.

Umzug des Standorts Berthold von Bornheim nach Köln

Im Oktober 2019 zieht das Holzzentrum Berthold aus Bornheim um in neue Räumlichkeiten im Leskan-Park in Köln. Gleichzeitig erfolgt die Umfimierung auf den Namen Behrens Köln Holzzentrum GmbH & Co. KG.

Neues Flächenlager in Drensteinfurt

Auch in Drensteinfurt wird die moderne Technik eines Flächenlagers eingeführt. Ein großer Anteil der Kommissionierung erfolgt nun auch hier über die schnelle und materialschonende Technik.

Neuer Standort in Bornheim

Das Unternehmen Holzzentrum Berthold in Bornheim bei Köln wird Teil der Behrens-Gruppe. Damit erweitert sich das Vertriebsgebiet um den Großraum Köln-Bonn.

Zentrallager Platten Großenhain

Um die Standorte in Leipzig, Dresden, Cottbus, Magdeburg, Bautzen und Görlitz zeitnah mit dem Plattensortiment bedienen zu können, wurde ein neues Zentrallager in Großenhain errichtet.
Bei der Lagerung wurden neue Wege beschritten: erstmalig wurde ein Flächenlager gebaut.

Neuer Standort in Wuppertal

Im September 2012 wurde als neuer Standort die Fa. Seiling Wuppertal GmbH & Co. KG in Wuppertal-Vohwinkel gegründet.

Erweiterung durch Standorte in Metelen und Leipzig

Nach der regionalen, verbesserten Warenversorgung im Bereich südl. Niedersachsen, nördl. Nordrhein-Westfalen, war wiederum der Zeitpunkt gekommen, die Gruppe durch die Aufnahme weiterer Standorte zu stärken. Zum einen konnte in Leipzig ein neuer Standort eröffnet werden, zum anderen wurde die Firma Schründer GmbH & Co. KG in Metelen ein Teil der Gruppe. Der Gruppenumsatz betrug am Ende des Jahres 2011 185 Mio Euro.

Zentrallager Platten Drensteinfurt

Im Jahr 2008 wurde aufgrund der regionalen Ausbreitung der Vertriebsgebiete in südlicher Richtung die Entscheidung getroffen ein weiteres Zentrallager für den Holzwerkstoffbereich zu bauen. Als geeigneter Ort wurde Drensteinfurt ausgewählt.

Erweiterung durch Standorte in Ahlen, Groß Düngen, Schönebeck und Cottbus

Nach der Optimierung der Logistik war wieder Freiraum für die Erweiterung der Gruppe durch die Aufnahme weiterer Holzhandel Betriebe. Es konnten weitere Vertriebsgebiete durch die Betriebe Seiling GmbH & Co KG, Schreyer GmbH und Nesseler GmbH & Co KG und des Standortneuaufbaus in Cottbus dazugewonnen werden.

Neuausrichtung der Logistik und Bau des Zentrallagers in Rotenburg

Die Jahre 2000 bis 2003 standen für die Behrens Wöhlk Gruppe im Zeichen der Logistik. Man konzentriert sich auf die Fragestellung, wie die Ware in guter Qualität unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und der ökologischen Nachhaltigkeit zum Kunden gelangt. Dass das im Holzbereich aufgrund der sehr unterschiedlichen Waren eine große Aufgabe sein würde, war klar. Schnell wurde klar, dass folgende Voraussetzungen zu schaffen waren:

> Klimatisierte Lagerung für die Waren des Tischlerbedarfs
> Einführung einer EDV gestützten Tourenplanung und eines Lagerverwaltungssystems
> Optimierung der LKW Flotte bzgl. Aufbau und Entladehilfen

Erweiterung durch Standorte in Oldenburg, Osnabrück, Dresden & Görlitz

Im Jahre 1993 konnte die Firma Bohlen & Sohn in Oldenburg von dem Gedanken überzeugt werden, durch die Leistung einer Gruppe viel mehr Kraft für die Kundenansprache vor Ort zu erhalten. Der Inhaber Dieter Lehmkuhl erkannte schon damals die Notwendigkeit. Die Entwicklung der Firma Bohlen & Sohn nahm in den Folgejahren durch die erweiterte Leistungspalette und die verstärkte Präsenz vor Ort ihren dynamischen Verlauf.

Im Jahre 1995 gründete Herr Wöhlk einen neuen Betrieb in Görlitz.
5 Jahre später ist dann die Firma Bohlen & Sohn in Osnabrück mit dem Inhaber Herrn Bohlen dazugekommen.

Im gleichen Jahr wurde die Firma Holapan in Dresden ein Teil der nun mittlerweile 6 Holz-und Baustoffhandlungen umfassenden Behrens Wöhlk Gruppe. Diese Dynamik im Wachstum führte dann zu einem nächsten wesentlichen Schritt – die Neuorganisation der Lager- und Ausfuhrlogistik.

Zusammenführung Wöhlk & Behrens

Die Gründung der Behrens-Gruppe ist im Prinzip im Jahr 1990 entstanden. Die beiden Unternehmer Klaus Behrens und Gernot Wöhlk haben erkannt, dass es für ihre Betriebe in Bautzen und in Rotenburg sinnvoll ist, wenn betriebliche Funktionen gemeinsam nur einmal durchgeführt werden. Es bezog sich dabei vor allem auf die Einkaufs- und Verwaltungsfunktionen. Hier wurden erste Synergieeffekte für die beiden in Ihrer Region führenden Holz- und Baustoffhändler umgesetzt. Die Entwicklung der beiden Betriebe lief von da an mit einer viel größeren Dynamik. Nachdem 3 Jahre lang diese ersten Gehversuche in einem kooperativen Umfeld geleistet worden sind, machten sich die beiden Unternehmer auf, die Erkenntnisse daraus auch für andere Betriebe zu nutzen. Die Erkenntnis vor Ort für den Handwerkerkunden mit aller Persönlichkeit/Kraft zur Verfügung stehen zu können, weil Verwaltungs- und Einkaufsprozesse zentral „entsorgt“ worden sind, war jetzt klar geworden. Die Idee einer „Gruppe“ war in der Entstehung.